Auch leer ausgegangen bei der Entgeltrunde am 1. Juli?

05.08.2022 | Die ersten Geltendmachungen, um den Anspruch auf die vierprozentige Entgelterhöhung von Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen, haben die Personalabteilung und die Geschäftsführung erreicht.

Wenn du bei der inflationsbedingten Entgelterhöhung am 01. Juli 2022 von Bertrandt nicht berücksichtigt wurdest, weil du schon in diesem Jahr eine Entgelterhöhung bekommen hast, kannst du mithilfe der IG Metall bei Bertrandt deinen Anspruch auf die vierprozentige Gehaltserhöhung geltend machen. Wichtig hierfür ist, dass du im August noch rückwirkend zum 01.08.2022 Mitglied in der IG Metall wirst.

Hinweis: Die Mitgliedschaft ab dem 1. August 2022 ist wichtig, weil sonst Fristen nicht gewahrt werden können, um den Anspruch auf die Entgelterhöhung durchzusetzen.

Die Mitgliedschaft in der IG Metall kostet übrigens 1 % eines Monatsbruttolohns, von dem du die Hälfte steuerlich absetzen kannst. Enthalten in der Mitgliedschaft ist dann der in diesem Fall benötigte Arbeitsrechtsschutz sowie Teile des Sozialrechts.

Im September wird es zur Thematik Mitgliederversammlungen geben, damit allen neuen betroffenen IG Metall-Mitglieder bei Bertrandt geholfen wird. Für die Zukunft: Diskriminierung vorbeugen durch einen Tarifvertrag! MITGLIED WERDEN!