Bertrandt

Familienfreundlichkeit verbessern: Zeit für einen Tarifvertrag!

13.06.2022 | Zu einem erfüllten und guten Leben gehört die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben. Für die IG Metall bei Bertrandt heißt das in erster Linie, die Wünsche der Belegschaft bei der Arbeitszeitgestaltung stärker zu berücksichtigen. Wachsende Arbeitsbelastungen, die Anforderung nach ständiger Erreichbarkeit, längere Arbeitszeiten und Schichtzeiten erschweren die Möglichkeit, Arbeit und Privates miteinander zu verbinden.

Um die Wünsche der Beschäftigten bei Bertrandt genau zu analysieren, wird dies ein Teil der Befragung im Herbst sein. Diese Befragung wird gerade von der Tarifkommission entwickelt.

Vereinbarkeit, noch ist das vor allem ein Frauenthema. Denn in der Praxis sind es fast immer die Frauen, die die Konsequenzen ziehen, wenn es zu Hause drunter und drüber geht. Doch familienfreundlichere Bedingungen das nutzt allen – Männern und Frauen. WIR die IG Metall werden deshalb die Familienfreundlichkeit von Bertrandt auf den Prüfstand stellen und bei Bedarf Verbesserungsvorschläge einfordern.

Jetzt Mitglied werden für mehr Familienfreundlichkeit bei Bertrandt!