Bertrandt

Keine Verhandlungsbereitschaft vom Konzern

27.06.2022 | Der Versuch des BTG-Betriebsrats (Bertrandt Technologie GmbH), in Verhandlungen ein besseres Ergebnis für die Belegschaft in Bezug auf die Entgelterhöhung am 1. Juli 2022 zu erzielen als im Konzernvorschlag vorgesehen, ist leider gescheitert, da das Unternehmen in keinem Punkt von seinem Vorschlag abweichen will, obwohl alternative und aus unserer Sicht gerechtere Vorschläge eingebracht wurden.

Der Betriebsrat hat dem Konzernvorschlag nun zähneknirschend zugestimmt, weil er keinen Hebel hat, den Konzern von anderen Vorschlägen zu überzeugen. Dies ist nicht verwunderlich, denn Entgelterhöhung und viele andere relevante Themen gehören nicht in die Verhandlungskompetenz eines Betriebsrats. Dieser hat nur eine überwachende Funktion von z.B. Tarifverträgen.

Verhandlungen zu Entgelterhöhung, Wochenarbeitszeit und vieles mehr sind vom Gesetzgeber vorgesehen als Handlungsfeld der Gewerkschaften, weil diese juristisch mehr Spielraum und Hebel haben, um Forderungen Nachdruck zu verleihen und geschlossene Verträge rechtlich verbindlicher sind.

E-Mail des BTG-Betriebsrats an die Belegschaft:

Hallo liebe Kollegin, Hallo lieber Kollege, 
 
nun ist es soweit, die Würfel sind gefallen und eine Entscheidung musste getroffen werden.

Wie schon so oft wurden wir als Betriebsrat und Teil der Belegschaft, durch den Konzernvorstand vor vollendete Tatsachen gestellt.

Die als Verhandlung getarnten Gespräche ließen leider keinen Spielraum für die durch uns vertretenen Interessen der Belegschaft zu. Es gab keine Kompromissbereitschaft auf der Gegenseite, sondern nur eine nicht verhandelbare Konzernposition. Im Gegenteil, zurückgelassen wurden wir mit vielen Fragen, auf die wir keine Antworten bekamen.

Es gäbe nur die Möglichkeit, das Thema vor eine Einigungsstelle zu bringen, sehr viel Geld und damit auch Zeit zu verbrennen. Wir scheuen diesen Weg nicht, doch letztendlich haben wir nicht die Gewissheit, ob am Ende die Lösung da ist, die wir alle für richtig halten. Um euch nicht noch länger warten zu lassen, haben wir uns für die bittere Pille entschieden, den Konzernvorschlag anzunehmen. Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen!

Als Betriebsrat weisen wir euch darauf hin, dass ihr auch weiterhin mit eurer Führungskraft euer Gehalt verhandeln könnt. 
 
Wie auch schon in der Vergangenheit stehen wir geschlossen hinter jedem Kollegen und jeder Kollegin, die es schafft, eine angemessene Gehaltsanpassung für sich zu erzielen. Seid euch sicher, dass der Betriebsrat noch nie eine Erhöhung abgelehnt hat, und sie auch in Zukunft nicht verhindern wird. 
 
Um Euch zu zeigen, was evtl. möglich ist, haben wir euch eine Übersicht mit Erhöhungen der letzten zwölf Monate angehängt. Seht die Tabelle als kleine Argumentationshilfe an. 
 
Da wir die Tabelle der Erhöhungen nicht im Internet veröffentlichen möchten, bitten wir dich, bei Interesse den BTG-Betriebsrat direkt anzuschreiben, um die Tabelle zu erhalten.

Wir hoffen, ihr habt Verständnis für unsere Entscheidung und drücken euch für eure Verhandlungen die Daumen.

Viele Grüße
Euer Betriebsrat

Gerne können wir das Thema auf der Mitgliederversammlung am 28.06.2022 besprechen.

Schluss mit Betteln bei Bertrandt! Mitglied werden!