Vorgezogene Betriebsratswahl bei Bertrandt in Tappenbeck

27.10.2025 | Bei Bertrandt in Tappenbeck steht eine vorgezogene Betriebsratswahl an: Am 10. und 11. Dezember 2025 wird neu gewählt. Der Grund dafür liegt in einem besonderen Umstand: Der aktuelle Betriebsrat hat innerhalb der laufenden Amtsperiode die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an Mitgliedern unterschritten.

Das Betriebsverfassungsgesetz schreibt in einem solchen Fall vor, dass unverzüglich Neuwahlen einzuleiten sind. „Unverzüglich“ bedeutet im juristischen Sinne: ohne schuldhaftes Zögern. Daher befinden wir uns derzeit in der internen Vorbereitung auf die Wahl.

Ein zentrales Anliegen in diesem Prozess ist es, gemeinsam mit dem aktuellen Betriebsrat einen Konsens zu finden, um eine Personenwahl zu ermöglichen.

Unser Ziel ist es, dass die Beschäftigten direkt ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Betriebsrat wählen

können – und nicht zwischen konkurrierenden Listen entscheiden müssen. Wir sind überzeugt, dass dies zu mehr Transparenz und einer stärkeren Identifikation mit den gewählten Vertreterinnen und Vertretern führt.

Ob uns dieser Konsens gelingt, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Social Media Kanäle IG Metall Wolfsburg