bertrandt

Fachkräftemangel soll nicht unser Problem sein!

19.08.2022 | Dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, ist eine der Herausforderungen für Unternehmen in der heutigen Zeit. Der Fachkräftemangel nimmt in allen Berufen zu. Durch die Transformation der Arbeitswelt und die demographische Entwicklung, wird er sich noch deutlich verschärfen. Bereits 43 Prozent der Unternehmen sind heute schon beeinträchtigt, weil ihnen qualifiziertes Personal fehlt.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten, haben viele Unternehmen dieselbe Antwort, sie investieren immer mehr Geld in das Recruiting. Am Anfang stellen sich oftmals auch wirklich Erfolge ein. Doch dieser Erfolg ist meist trügerisch, weil in der Regel die Personalfluktuation nach und nach massiv zunimmt. Das Problem ist dann, dass eine hohe Personalfluktuation zu einer noch höheren Personalfluktuation führt, weil die Kolleginnen und Kollegen, die im Unternehmen geblieben sind, dies kompensieren müssen. Durch das übernehmen von weiteren Arbeitsinhalten der Kolleginnen und Kollegen, die das Unternehmen verlassen haben oder den Mehraufwand durch die Einarbeitung von neuen Kolleginnen und Kollegen.

Ein weiterer Punkt, der oft in Mitleidenschaft gezogen wird, ist die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Denn für den Erfolg eines Unternehmens sind die Menschen, die dort arbeiten, maßgeblich verantwortlich, weil in ihren Köpfen der Mehrwert für das Unternehmen entsteht. Darum ist es umso wichtiger, gute Köpfe am Arbeitsmarkt zu finden, um Bertrandt für die Zukunft gut aufzustellen und wettbewerbsfähig zu halten.

Oder wie Robert Bosch schon früher erkannte:
"Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld, weil ich gute Löhne zahle." 
(Robert Bosch (1861-1942), dt. Industrieller, Firmengründer)

Doch das aktuelle handeln von Bertrandt lässt nach unserer Ansicht nicht die Schlussfolgerung zu, dass Bertrandt diesen Weg von alleine einschlagen wird. Daher müssen WIR als Belegschaft die Initiative ergreifen, um unsere Arbeitsbedingungen zu verbessern, um so Bertrandt für den Fachkräftemangel zu wappnen und wettbewerbsfähig für die Zukunft aufzustellen.

Das Geld ist im Bertrandt-Konzern glücklicherweise vorhanden, wie die letzte Pressemitteilung am 08.08.2022 vom Bertrandt-Konzern zeigt.

Arbeitsbedingungen verbessern durch einen Tarifvertrag. Jetzt Mitglied werden!