Mehr für Dich!

Was macht denn die IG Metall für mich, was ist das "Mehr für mich"?

13.10.2023 | Erster Erfolg bei Bertrandt: Es haben sich die Betriebsräte mit maßgeblicher Unterstützung der IG Metall am Standort Tappenbeck gebildet. Der nächste Meilenstein war, dass seitdem die IG Metall bei Bertrandt aktiv ist, hat es erstmals in der Geschichte von Bertrandt mehrfach kollektive Entgelterhöhungen gegeben. Dies ist eng mit der gewerkschaftlichen Arbeit verbunden, die dazu führt, dass Arbeitgeber wie Bertrandt bestrebt sind, einen hohen Organisationsgrad der Belegschaft in der Gewerkschaft zu verhindern.

Warum? Weil wenn es im Unternehmen gewerkschaftliche Aktivitäten gibt, schließen sich unzufriedene Mitarbeiter öfter in der Gewerkschaft zusammen, um gemeinsam über einen Tarifvertrag bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 

Bertrandt reagierte daher auf die Präsenz der IG Metall im Unternehmen und dem dadurch resultierenden politischen Druck für sie, mit mehrmaligen kollektiven Lohn- und Gehaltserhöhungen sowie der Zahlung von 800 € Inflationsausgleichsprämien, um zu verhindern, dass sich noch mehr Kolleginnen und Kollegen in der IG Metall organisieren, um so einen Tarifvertrag zu verhindern. 

Ein herausragendes Beispiel für die Auswirkungen des politischen Drucks seitens der IG Metall zeigte sich in der Verhinderung von Massenentlassungen am Standort Tappenbeck. Hier kam das gewerkschaftliche Netzwerk zur Politik zum Einsatz und der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, wurde in den Prozess einbezogen, was letztlich die Massenentlassungen am Standort Tappenbeck verhinderte. Bedauerlicherweise ging die Thematik an anderen Bertrandt-Standorten in der Bundesrepublik nicht im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gut aus und es mussten leider viele Menschen das Unternehmen verlassen, die wir momentan dringend brauchen. 

Solange es keinen Tarifvertrag gibt, obliegt es in erster Linie dem Betriebsrat, Vereinbarungen zu treffen. Doch selbst mit Tarifvertrag sind oft die Betriebsräte in der Pflicht, Regelungen zu verhandeln, weil durch Öffnungsklauseln in Tarifverträgen den Betrieben Flexibilität gegeben werden soll, um Regelungen an betriebliche Gegebenheiten anzupassen. 

Daher können gute Vereinbarungen nur dann zustande kommen, wenn Betriebsrat und Gewerkschaft im Einklang handeln. Der Betriebsrat hat nämlich Handlungsgrenzen, die ihn dazu verpflichten, den Betriebsfrieden zu wahren. Einer Gewerkschaft hingegen steht im Rahmen des Grundgesetzes ein größeres Spektrum an Handlungsmöglichkeiten offen. 

Die besten Regelungen für die Belegschaft ergeben sich daher aus der Synergie zwischen Betriebsrat und Gewerkschaft. Darum unterstützt bitte eure IG Metall Betriebsräte in ihrem Handeln.

Das alles ist das „Mehr für dich“.

Wenn du auch diesen erfolgreichen Weg mit uns weiter gehen willst, gib deine Stimme der Liste Nr. 6 „IG Metall bei Bertrandt“.

Mitglied werden!